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Blutvolumen, kolloidoosmotischer druck und nierenfunktion von probanden nach infusion von mittelmolekularer 10% hydroxyaethylstaerke 200/0.5 und 10% dextran 40
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Haemorheologische und haemodynamische befunde und ihre klinische bedeutung fuer die haemodilution
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Similar and opposite hemorheological effects of dextran 40 and hydroxyethyl starch in hemodilution therapy for stroke
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Haemodilution mit mittelmolekularer staerke zur therapie des ischaemischen insultes, der subarachnoidalblutung und intrazerebralen blutung, haemorheologische und gerinnungs physiologische probleme
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16 Haass A. Haemodilution mit mittelmolekularer Staerke zur Therapie des ischaemischen Insultes, der Subarachnoidalblutung und intrazerebralen Blutung, haemorheologische und gerinnungs physiologische Probleme. In: Lawin P, ed. Hydroxyaethylstaerke, eine aktuelle Uebersicht. Stuttgart : Thieme; 1989. p 137-48
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Hemodilution in cerebral circulatory disturbances: Indications, implementation, additional drug treatment and alternatives
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18 Haass A, Stoll M, Treib J. Hemodilution in cerebral circulatory disturbances: Indications, implementation, additional drug treatment and alternatives. In: Koscielny J, Kiesewetter H, Jung F, Haass A, eds. Hemodilution. New aspects in the management of circulatory blood flow. Improvement of macro- and microcirculation. Berlin : Springer ; 1992. p 53-114
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Haemodilution therapy in ischaemic stroke: Plasma concentrations and plasma viscosity during long-term infusion of dextran 40 or hydroxyethyl starch 200/0.5
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19 Kroemer H, Haass A, Mueller K, Jaeger H, Wagner EM, Heimburg P et al. Haemodilution therapy in ischaemic stroke: plasma concentrations and plasma viscosity during long-term infusion of dextran 40 or hydroxyethyl starch 200/0.5. Eur J Clin Pharmacol 1987; 31 : 705-10
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Untersuchung üeber den einfluss einer infusion von mittelmolekularer hydroxyaethylstaerke (HES-steril 10%) auf die fliesseigenschaften des blutes gesunder probanden
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20 Landgraf H, Ehrly AM, Saeger-Lorenz K, Vogel C. Untersuchung üeber den Einfluss einer Infusion von mittelmolekularer Hydroxyaethylstaerke (HES-steril 10%) auf die Fliesseigenschaften des Blutes gesunder Probanden. Infusionstherapie 1981 ; 4 : 200-4
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Einfluss einer 10 %igen und 6 %igen hydroxyaethylstaerkelössung (MG 200000/0,62) IM vergleich mit einer 10 %igen dextranlössung (MG 40000) auf die fliesseigenschaften des blutes und den gewebesauerstoffdruck von patienten mit claudicatio intermittens
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21 Ehrly AM, Seebens H, Saeger-Lorenz K. Einfluss einer 10 %igen und 6 %igen Hydroxyaethylstaerkelössung (MG 200000/0,62) IM Vergleich mit einer 10 %igen Dextranlössung (MG 40000) auf die Fliesseigenschaften des Blutes und den Gewebesauerstoffdruck von Patienten mit Claudicatio intermittens. Infusionstherapie 1988 ; 15 : 181-7
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Vergleichende untersuchung von niedermolekularen dextran- oder hydroxyaethylstaerkelössungen als volumenersatzmittel bei haemodilutionstherapie
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22 Kiesewetter H. Jung F, Blume J, Bulling B, Franke RP. Vergleichende Untersuchung von niedermolekularen Dextran- oder Hydroxyaethylstaerkelössungen als Volumenersatzmittel bei Haemodilutionstherapie. Klin Wschr 1986 ; 64 : 29-37
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Haemorheologische, mikro- und makrozirkulatorische effekte einer hypervolaemischen infusion mittelmolekularer hydroxyaethylstaerke (10 %, 200000/0,62) bei gesunden
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23 Scheffler P, Jung F, Mrowietz C, Waldhausen P, Leipnitz G, Haeuser B. Haemorheologische, mikro- und makrozirkulatorische Effekte einer hypervolaemischen Infusion mittelmolekularer Hydroxyaethylstaerke (10 %, 200000/0,62) bei Gesunden. Infusionstherapie 1987 ; 14 : 233-8
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Haemorheologische, mikro- und makrozirkulatorische effekte einer hypervolaemischen haemodilution mit mittelmolekularer hydroxyaethylstaerke (HES 200/0,62 ; 6%)
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24 Jung F, Waldhausen P, Spitzer S, Mrowietz C, Haeuser B, Wenzel E. Haemorheologische, mikro- und makrozirkulatorische Effekte einer hypervolaemischen Haemodilution mit mittelmolekularer Hydroxyaethylstaerke (HES 200/0,62 ; 6%). Infusionstherapie 1988 ; 15 : 266-71
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Haeuser, B.5
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Einfluss einer iso- bzw. hypervolaemischen haemodilution auf die Fliessfaehigkeit des blutes, die sauerstoff-transportkapazität in der Makro- und Mikrostrombahn sowie die gewebesauerstoffversorgung von Haut- und Skelettmuskel
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Enzymic degradation of hydroxyethyl starch. Part I. Influence of the distribution of hydroxyethyl groups on the enzymic degradation of hydroxyethyl starch
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A study of hydroxyethyl starch. Part II. Degradation-sites of hydroxyethyl starch by pig pankreas alpha-amylase
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A study of hydroxyethyl starch. Part III. Comparison of metabolic fates between 2-0-hydroxyethyl starch and 6-0-hydroxyethyl starch in rabbits
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HES 200/0.5 is not HES 200/0.5. Influence of the C2/C6 hydroxyethylation ratio of hydroxyethyl starch (HES) on hemorheology, coagulation and elimination kinetics
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29 Treib J, Haass A, Pindur G, Seyfert UT, Treib W, Grauer MT et al. HES 200/0.5 is not HES 200/0.5. Influence of the C2/C6 hydroxyethylation ratio of hydroxyethyl starch (HES) on hemorheology, coagulation and elimination kinetics. Thromb Hemost 1995 ; 74 : 1452-6
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Influence of low molecular weight hydroxyethyl starch on haemostasis and haemorheology
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All medium starches are not the same. Influence of degree of substitution of hydroxyethyl starch on plasma volume, hemorheologic conditions, and coagulation
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Influence of low and medium molecular weight hydroxyethyl starch on platelets during a long-term hemodilution
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Low molecular weight hydroxyethyl starch 6% compared to albumin 4% during intentional hemodilution
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Pharmacologie des hydroxyéthylamidons de bas poids moléculaire
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Mechanisms of postoperative prolonged plasma volume expansion with low molecular weight hydroxyethyl starch (HES 200/0.62, 6%)
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35 Degrémont AC, Ismaïl M, Arthaud M, Oulare B, Mundler O, Paris M, Baron JF. Mechanisms of postoperative prolonged plasma volume expansion with low molecular weight hydroxyethyl starch (HES 200/0.62, 6%). Intensive Care Med 1995 ; 21 : 577-83
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Die beeinflussung der blutgerinnung durch hydroxyaethylstaerke
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Zur beeinflussung postoperativer änderungen der blutgerinnung durch hydroxyaethylstaerke
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Durch praemedikation, narkose und operation bedingte änderungen des gerinnungs- und fibrinolysesystems und der thrombozyten. Einfluss von dextran und hydroxyaethylstaerke (HAES) während und nach operation
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Haemodilution mit mittelmolekularer hydroxyaethylstaerke - 6% HAES 200000/0.60-0.66 - Bei patienten mit peripherer arterieller verschlusskrankheit
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Vier fäelle mit erworbenem von willebrand-syndrom und monoklonaler gammapathie. Langzeitverlauf sowie diagnostische und therapeutische problematik
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Highly substituted hydroxyethyl starch (HES 200/0.62) leads to a type I von Willebrand syndrome after repeated administration
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The effects of desmopressin and 6% hydroxyethylstarch on factor VIII :C
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Comparaison des effets de l'elohès et de l'albumine sur l'hémostase en chirurgie orthopédique
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Vassilieff, N.2
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Conseiller, C.5
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Beeinflussung von haemorheologie und gerinnungs-system durch 10% hydroxyethylstaerke (HES) 200/0.5 und 6% 40/0.50-0.55 IM verlauf einer langzeithaemodilutionsbehandlung
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Increased hemorrhagic risk after repeated infusion of highly substituted medium molecular weight hydroxyethyl starch
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Hydroxyethyl starch
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Die bedeutung des thrombin-antithrombin III-komplexes in der diagnostik der lungenembolie und der tiefen venenthrombose
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55 Blanke H, Praetorius G, Leschke M, Seitz R, Egbring R, Strauer BE. Die Bedeutung des Thrombin-Antithrombin III-Komplexes in der Diagnostik der Lungenembolie und der tiefen Venenthrombose. Klin Wschr 1987 ; 65 : 757-63
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Einfluss einer 0.62 substituierten hydroxyaethylstaerke 200 auf haemorheologie und gerinnungssystem IM verlauf einer langzeithaemodilutiontherapie
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Abnahme des thrombozytenvolumens durch mehrtägige infusion von hochsubstituierter mittelmolekularer hydroxyaethylstaerke (HES 200/0,62)
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Phagocytic activity of human blood platelets examined by electron microscopy
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The inverse relation between platelet volume and platelet number
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Disseminated intravascular coagulation due to intravenous administration of hetastarch
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Effect of a new 10% hydroxyethyl starch solution HES/270/0.5 on blood coagulation, blood loss and hemodynamics in comparison with 3.5% PPL
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Hydroxyethyl starch induced acquired von Willebrand's disease
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