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1
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85180988540
-
Rationierung im deutschen Gesundheitswesen
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Ein Überblick findet sich bei: E. Nagel/Chr. Fuchs Hg, Stuttgart/New York 71f
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1 Ein Überblick findet sich bei: F. Beske, Rationierung im deutschen Gesundheitswesen, in: E. Nagel/Chr. Fuchs (Hg.), Rationalisierung und Rationierung im deutschen Gesundheitswesen, Stuttgart/New York 1998, 71 (71f).
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(1998)
Rationalisierung und Rationierung im deutschen Gesundheitswesen
, pp. 71
-
-
Beske, F.1
-
2
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0010278892
-
Die ethische Problematik von Allokationsentscheidungen – am Beispiel des Ressourceneinsatzes im Gesundheitswesen
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G. Enderle Hg, Berlin
-
2 Siehe G. Gäfgen, Die ethische Problematik von Allokationsentscheidungen – am Beispiel des Ressourceneinsatzes im Gesundheitswesen, in: G. Enderle (Hg.), Ethik und Wissenschaft, Berlin 1985, 249;
-
(1985)
Ethik und Wissenschaft
, pp. 249
-
-
Gäfgen, S.G.1
-
3
-
-
52349100060
-
Gesundheitsversorgung bei Ressourcenknappheit – Ethische Aspekte
-
E. Nagel/Chr. Fuchs Hg, Stuttgart/New York
-
H. Kliemt, Gesundheitsversorgung bei Ressourcenknappheit – Ethische Aspekte, in: E. Nagel/Chr. Fuchs (Hg.), Rationalisierung und Rationierung im deutschen Gesundheitswesen, Stuttgart/New York 1998, 109.
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(1998)
Rationalisierung und Rationierung im deutschen Gesundheitswesen
, pp. 109
-
-
Kliemt, H.1
-
4
-
-
0039956907
-
Kostendämpfung und ärztlicher Standard – Verantwortlichkeit und Prinzipien der Ressourcenverteilung
-
3 Chr. Fuchs, Kostendämpfung und ärztlicher Standard – Verantwortlichkeit und Prinzipien der Ressourcenverteilung, in: MedR 1993, 323;
-
(1993)
MedR
, pp. 323
-
-
Fuchs, C.1
-
5
-
-
34548655730
-
Allokationsprobleme bei knappen Ressourcen
-
E. Nagel/Chr. Fuchs Hg, Berlin
-
Chr. Fuchs, Allokationsprobleme bei knappen Ressourcen, in: E. Nagel/Chr. Fuchs (Hg.), Soziale Gerechtigkeit im Gesundheitswesen. Ökonomische, ethische, rechtliche Fragen am Beispiel der Transplantationsmedizin, Berlin 1993, 6;
-
(1993)
Soziale Gerechtigkeit im Gesundheitswesen. Ökonomische, ethische, rechtliche Fragen am Beispiel der Transplantationsmedizin
, pp. 6
-
-
Fuchs, C.1
-
10
-
-
85181014841
-
Strategien zum Umgang mit Knappheit im Gesundheitswesen
-
M. Arnold, Strategien zum Umgang mit Knappheit im Gesundheitswesen, in: MedR 1996, 193;
-
(1996)
MedR
, pp. 193
-
-
Arnold, M.1
-
11
-
-
0039956907
-
Kostendämpfung und ärztlicher Standard
-
Chr. Fuchs, Kostendämpfung und ärztlicher Standard, in: MedR 1993, 323;
-
(1993)
MedR
, pp. 323
-
-
Fuchs, C.1
-
12
-
-
0004399201
-
Medizin muss rationiert werden
-
W. Krämer, Medizin muss rationiert werden, in: MedR 1996, 1;
-
(1996)
MedR
, pp. 1
-
-
Krämer, W.1
-
13
-
-
0344949644
-
Gesundheitsversorgung zwischen ökonomischer und medizinischer Orientierung
-
E. Nagel/Chr. Fuchs Hg, Stuttgart/New York
-
P. Oberender, Gesundheitsversorgung zwischen ökonomischer und medizinischer Orientierung, in: E. Nagel/Chr. Fuchs (Hg.), Rationalisierung und Rationierung im deutschen Gesundheitswesen, Stuttgart/New York 1998, 10;
-
(1998)
Rationalisierung und Rationierung im deutschen Gesundheitswesen
, pp. 10
-
-
Oberender, P.1
-
16
-
-
33750677724
-
Ethische und rechtliche Probleme am Ende des Lebens
-
942f
-
D. Giesen, Ethische und rechtliche Probleme am Ende des Lebens, in: JZ 1990, 929 (942f);
-
(1990)
JZ
, pp. 929
-
-
Giesen, D.1
-
17
-
-
0009674187
-
Entwicklungslinien des Medizinrechts
-
A. Laufs, Entwicklungslinien des Medizinrechts, in: NJW 1997, 1609;
-
(1997)
NJW
, pp. 1609
-
-
Laufs, A.1
-
18
-
-
85181010669
-
Verfassungsrechtliche Schranken einer Rationierung im vertragsärztlichen Versorgungssystem
-
L. Michalski, Verfassungsrechtliche Schranken einer Rationierung im vertragsärztlichen Versorgungssystem, in: VersR 1996, 265;
-
(1996)
VersR
, pp. 265
-
-
Michalski, L.1
-
19
-
-
85181013252
-
Rationierung in der Medizin – Schwierige Fragen, ungewisse Antworten
-
Nr
-
V. H. Schmidt, Rationierung in der Medizin – Schwierige Fragen, ungewisse Antworten, in: Arbeit und Sozialpolitik 1999, Nr. 1, 42;
-
(1999)
Arbeit und Sozialpolitik
, vol.1
, pp. 42
-
-
Schmidt, V.H.1
-
20
-
-
85180945604
-
Gesundheitsversorgung bei Ressourcenknappheit – Rechtliche Aspekte
-
E. Nagel/Chr. Fuchs Hg, Stuttgart/New York
-
J. Taupitz, Gesundheitsversorgung bei Ressourcenknappheit – Rechtliche Aspekte, in: E. Nagel/Chr. Fuchs (Hg.), Rationalisierung und Rationierung im deutschen Gesundheitswesen, Stuttgart/New York 1998, 86;
-
(1998)
Rationalisierung und Rationierung im deutschen Gesundheitswesen
, pp. 86
-
-
Taupitz, J.1
-
21
-
-
0040549913
-
Rechtliche Grenzen einer Rationierung in der Medizin
-
W. Uhlenbruck, Rechtliche Grenzen einer Rationierung in der Medizin, in: MedR 1995, 427.
-
(1995)
MedR
, pp. 427
-
-
Uhlenbruck, W.1
-
22
-
-
0345344158
-
Rationalisierung im internationalen Bereich
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Ein internationaler Vergleich findet sich bei: E. Nagel/Chr. Fuchs Hg, Stuttgart/New York
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7 Ein internationaler Vergleich findet sich bei: K.-W. Lauterbach, Rationalisierung im internationalen Bereich, in: E. Nagel/Chr. Fuchs (Hg.), Rationalisierung und Rationierung im deutschen Gesundheitswesen, Stuttgart/New York 1998, 52;
-
(1998)
Rationalisierung und Rationierung im deutschen Gesundheitswesen
, pp. 52
-
-
Lauterbach, K.-W.1
-
24
-
-
0004399201
-
Medizin muss rationiert werden
-
8 W. Krämer, Medizin muss rationiert werden, in: MedR 1996, 1;
-
(1996)
MedR
, pp. 1
-
-
Krämer, W.1
-
25
-
-
85180933023
-
Rationierung medizinischer Leistungen. Eine Erwiderung auf den Beitrag von Walter Krämer»Medizin muss rationiert werden«
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A. Bossmann, Rationierung medizinischer Leistungen. Eine Erwiderung auf den Beitrag von Walter Krämer»Medizin muss rationiert werden«, in: MedR 1996, 456.
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(1996)
MedR
, pp. 456
-
-
Bossmann, A.1
-
26
-
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85181032079
-
Rationierung von Gesundheitsleistungen in Deutschland und in anderen Ländern
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Zu nennen sind vor allem die durch das Gesundheitsstrukturgesetz 1992 eingeführten und zum 31.12.2001 wieder abgeschafften Deckelungsinstrumente (§ 84 SGB § 85 SGB § 17a Abs. 1a KHG; § 4 BPflVO 1993). Offene Formen der Rationierung finden sich in § 34 Abs. 1, 2 SGB (Ausschluss von Bagatellarzneimitteln) und in § 34 Abs. 4 SGB (Ausschluss von Heil- und Hilfsmitteln mit niedrigem Abgabepreis durch Verordnung). Zu nennen ist schließlich der inzwischen wieder rückgängig gemachte Leistungsausschluss von Zahnersatz für nach dem 31.12.1978 geborene Versicherte und von implantologischen, funktionsanalytischen und funktionstherapeutischen zahnärztlichen Leistungen. Siehe auch die Beschreibung der frühen Entwicklung bei BVerfGE 68, 193 (195). – Einen Überblick geben u.a, Nr. Eine Darstellung der Entwicklung im anglo-amerikanischen Raum findet sich bei
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9 Zu nennen sind vor allem die durch das Gesundheitsstrukturgesetz 1992 eingeführten und zum 31.12.2001 wieder abgeschafften Deckelungsinstrumente (§ 84 SGB V, § 85 SGB V, § 17a Abs. 1a KHG; § 4 BPflVO 1993). Offene Formen der Rationierung finden sich in § 34 Abs. 1, 2 SGB V (Ausschluss von Bagatellarzneimitteln) und in § 34 Abs. 4 SGB V (Ausschluss von Heil- und Hilfsmitteln mit niedrigem Abgabepreis durch Verordnung). Zu nennen ist schließlich der inzwischen wieder rückgängig gemachte Leistungsausschluss von Zahnersatz für nach dem 31.12.1978 geborene Versicherte und von implantologischen, funktionsanalytischen und funktionstherapeutischen zahnärztlichen Leistungen. Siehe auch die Beschreibung der frühen Entwicklung bei BVerfGE 68, 193 (195). – Einen Überblick geben F. Beske u.a., Rationierung von Gesundheitsleistungen in Deutschland und in anderen Ländern, in: Gesundheitspolitik 1998, Nr. 1, 2. Eine Darstellung der Entwicklung im anglo-amerikanischen Raum findet sich bei:
-
(1998)
Gesundheitspolitik
, vol.1
, pp. 2
-
-
Beske, F.1
-
27
-
-
85180976382
-
Rationierende Medizin – Praxis und Ideologie der»Rationierung« in den U.S.A. und Großbritannien
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H. Kaupen-Haas/Chr. Rothmaler Hg, Frankfurt a.M
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H. Kühn, Rationierende Medizin – Praxis und Ideologie der»Rationierung« in den U.S.A. und Großbritannien, in: H. Kaupen-Haas/Chr. Rothmaler (Hg.), Strategien der Gesundheitsökonomie, Frankfurt a.M. 1998, 65.
-
(1998)
Strategien der Gesundheitsökonomie
, pp. 65
-
-
Kühn, H.1
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28
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85180943704
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Die Einschätzung des»medizinisch Notwendigen« hängt immer auch vom Entwicklungs- und Leistungsstand des Gesundheitswesens ab
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10 Die Einschätzung des»medizinisch Notwendigen« hängt immer auch vom Entwicklungs- und Leistungsstand des Gesundheitswesens ab.
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30
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85181032079
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Rationierung von Gesundheitsleistungen in Deutschland und in anderen Ländern – eine Begriffsbestimmung
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Nr
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F. Beske/ A. O. Kern/J. F. Hallauer, Rationierung von Gesundheitsleistungen in Deutschland und in anderen Ländern – eine Begriffsbestimmung, in: Gesundheitspolitik 1998, Nr. 1, 2; F. Beske (Anm. 1), 71 (73).
-
(1998)
Gesundheitspolitik
, vol.1
, pp. 2
-
-
Beske, F.1
Kern, A.O.2
Hallauer, J.F.3
-
31
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85180944140
-
Rationalisierung und Rationierung aus Sicht der Krankenversicherung
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E. Nagel/Chr. Fuchs Hg, Stuttgart/New York 29f
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12 H. Rebscher, Rationalisierung und Rationierung aus Sicht der Krankenversicherung, in: E. Nagel/Chr. Fuchs (Hg.), Rationalisierung und Rationierung im deutschen Gesundheitswesen, Stuttgart/New York 1998, 27 (29f).
-
(1998)
Rationalisierung und Rationierung im deutschen Gesundheitswesen
, pp. 27
-
-
Rebscher, H.1
-
32
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85180996199
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Dazu Chr. Fuchs (Anm. 11), 42 (43
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13 Dazu Chr. Fuchs (Anm. 11), 42 (43).
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33
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85181016868
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Ein derartiges Verbot kann allerdings zur Entstehung von Knappheit führen, die zur Rationierung bei der Vergabe der Leistung zwingt
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14 Ein derartiges Verbot kann allerdings zur Entstehung von Knappheit führen, die zur Rationierung bei der Vergabe der Leistung zwingt.
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34
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85180975141
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Einen Überblick bieten: H. J. Aaron/W. B. Schwartz Anm. 4
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15 Einen Überblick bieten: H. J. Aaron/W. B. Schwartz (Anm. 4).
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35
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0002461588
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Die Krankheit des Gesundheitswesens
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Siehe den Überblick bei ders, Frankfurt a.M
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16 Siehe den Überblick bei W. Krämer, Die Krankheit des Gesundheitswesens, in: ders., Die Fortschrittsfalle der modernen Medizin, Frankfurt a.M. 1989, 40ff.
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(1989)
Die Fortschrittsfalle der modernen Medizin
, pp. 40ff
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Krämer, W.1
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36
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85180930350
-
Sozialrechtliche Ansprüche auf medizinische Leistungen in Deutschland
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Eine Beschreibung findet sich bei
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17 Eine Beschreibung findet sich bei: A. Hänlein, Sozialrechtliche Ansprüche auf medizinische Leistungen in Deutschland, in: Zeitschrift für internationales und ausländisches Sozialrecht 1998, 304.
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(1998)
Zeitschrift für internationales und ausländisches Sozialrecht
, pp. 304
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Hänlein, A.1
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37
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85181018657
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Anm. 6
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18 Dazu I. Ebsen (Anm. 6), 71f; J. Taupitz (Anm. 6), 86 (89f).
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Ebsen
, pp. 71f
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Dazu, I.1
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38
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85181028070
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Ein Überblick über die Herausforderungen findet sich in: Sachverständigenrat für die Konzertierte Aktion im Gesundheitswesen. Sachstandsbericht 1994. Gesundheitsversorgung und Krankenversicherung 2000 – Eigenverantwortung, Subsidiarität und Solidarität bei sich ändernden Rahmenbedingungen, Baden-Baden 1994. Siehe auch: B.A. Weisbrod, The Health Care Quadri
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19 Ein Überblick über die Herausforderungen findet sich in: Sachverständigenrat für die Konzertierte Aktion im Gesundheitswesen. Sachstandsbericht 1994. Gesundheitsversorgung und Krankenversicherung 2000 – Eigenverantwortung, Subsidiarität und Solidarität bei sich ändernden Rahmenbedingungen, Baden-Baden 1994. Siehe auch: B.A. Weisbrod, The Health Care Quadri-
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