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Volumn 48, Issue 2, 2002, Pages 139-155

The constitutional framework of rationing in health care;Der verfassungsrechtliche Rahmen der Rationierung in der Gesundheitsversorgung

(1)  Nettesheim, Martin a  

a NONE

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constitutional law; legal rights; medical services; rationing health care; shortages of health care

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EID: 0042246258     PISSN: 09447652     EISSN: None     Source Type: Journal    
DOI: 10.14623/zfme.2002.2.139-155     Document Type: Article
Times cited : (2)

References (38)
  • 1
    • 85180988540 scopus 로고    scopus 로고
    • Rationierung im deutschen Gesundheitswesen
    • Ein Überblick findet sich bei: E. Nagel/Chr. Fuchs Hg, Stuttgart/New York 71f
    • 1 Ein Überblick findet sich bei: F. Beske, Rationierung im deutschen Gesundheitswesen, in: E. Nagel/Chr. Fuchs (Hg.), Rationalisierung und Rationierung im deutschen Gesundheitswesen, Stuttgart/New York 1998, 71 (71f).
    • (1998) Rationalisierung und Rationierung im deutschen Gesundheitswesen , pp. 71
    • Beske, F.1
  • 2
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    • Die ethische Problematik von Allokationsentscheidungen – am Beispiel des Ressourceneinsatzes im Gesundheitswesen
    • G. Enderle Hg, Berlin
    • 2 Siehe G. Gäfgen, Die ethische Problematik von Allokationsentscheidungen – am Beispiel des Ressourceneinsatzes im Gesundheitswesen, in: G. Enderle (Hg.), Ethik und Wissenschaft, Berlin 1985, 249;
    • (1985) Ethik und Wissenschaft , pp. 249
    • Gäfgen, S.G.1
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    • Gesundheitsversorgung bei Ressourcenknappheit – Ethische Aspekte
    • E. Nagel/Chr. Fuchs Hg, Stuttgart/New York
    • H. Kliemt, Gesundheitsversorgung bei Ressourcenknappheit – Ethische Aspekte, in: E. Nagel/Chr. Fuchs (Hg.), Rationalisierung und Rationierung im deutschen Gesundheitswesen, Stuttgart/New York 1998, 109.
    • (1998) Rationalisierung und Rationierung im deutschen Gesundheitswesen , pp. 109
    • Kliemt, H.1
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    • Kostendämpfung und ärztlicher Standard – Verantwortlichkeit und Prinzipien der Ressourcenverteilung
    • 3 Chr. Fuchs, Kostendämpfung und ärztlicher Standard – Verantwortlichkeit und Prinzipien der Ressourcenverteilung, in: MedR 1993, 323;
    • (1993) MedR , pp. 323
    • Fuchs, C.1
  • 10
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    • Strategien zum Umgang mit Knappheit im Gesundheitswesen
    • M. Arnold, Strategien zum Umgang mit Knappheit im Gesundheitswesen, in: MedR 1996, 193;
    • (1996) MedR , pp. 193
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    • Kostendämpfung und ärztlicher Standard
    • Chr. Fuchs, Kostendämpfung und ärztlicher Standard, in: MedR 1993, 323;
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    • Medizin muss rationiert werden
    • W. Krämer, Medizin muss rationiert werden, in: MedR 1996, 1;
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    • Gesundheitsversorgung zwischen ökonomischer und medizinischer Orientierung
    • E. Nagel/Chr. Fuchs Hg, Stuttgart/New York
    • P. Oberender, Gesundheitsversorgung zwischen ökonomischer und medizinischer Orientierung, in: E. Nagel/Chr. Fuchs (Hg.), Rationalisierung und Rationierung im deutschen Gesundheitswesen, Stuttgart/New York 1998, 10;
    • (1998) Rationalisierung und Rationierung im deutschen Gesundheitswesen , pp. 10
    • Oberender, P.1
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    • Ethische und rechtliche Probleme am Ende des Lebens
    • 942f
    • D. Giesen, Ethische und rechtliche Probleme am Ende des Lebens, in: JZ 1990, 929 (942f);
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    • Giesen, D.1
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    • Entwicklungslinien des Medizinrechts
    • A. Laufs, Entwicklungslinien des Medizinrechts, in: NJW 1997, 1609;
    • (1997) NJW , pp. 1609
    • Laufs, A.1
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    • Verfassungsrechtliche Schranken einer Rationierung im vertragsärztlichen Versorgungssystem
    • L. Michalski, Verfassungsrechtliche Schranken einer Rationierung im vertragsärztlichen Versorgungssystem, in: VersR 1996, 265;
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    • Michalski, L.1
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    • 85181013252 scopus 로고    scopus 로고
    • Rationierung in der Medizin – Schwierige Fragen, ungewisse Antworten
    • Nr
    • V. H. Schmidt, Rationierung in der Medizin – Schwierige Fragen, ungewisse Antworten, in: Arbeit und Sozialpolitik 1999, Nr. 1, 42;
    • (1999) Arbeit und Sozialpolitik , vol.1 , pp. 42
    • Schmidt, V.H.1
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    • 85180945604 scopus 로고    scopus 로고
    • Gesundheitsversorgung bei Ressourcenknappheit – Rechtliche Aspekte
    • E. Nagel/Chr. Fuchs Hg, Stuttgart/New York
    • J. Taupitz, Gesundheitsversorgung bei Ressourcenknappheit – Rechtliche Aspekte, in: E. Nagel/Chr. Fuchs (Hg.), Rationalisierung und Rationierung im deutschen Gesundheitswesen, Stuttgart/New York 1998, 86;
    • (1998) Rationalisierung und Rationierung im deutschen Gesundheitswesen , pp. 86
    • Taupitz, J.1
  • 21
    • 0040549913 scopus 로고
    • Rechtliche Grenzen einer Rationierung in der Medizin
    • W. Uhlenbruck, Rechtliche Grenzen einer Rationierung in der Medizin, in: MedR 1995, 427.
    • (1995) MedR , pp. 427
    • Uhlenbruck, W.1
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    • 0345344158 scopus 로고    scopus 로고
    • Rationalisierung im internationalen Bereich
    • Ein internationaler Vergleich findet sich bei: E. Nagel/Chr. Fuchs Hg, Stuttgart/New York
    • 7 Ein internationaler Vergleich findet sich bei: K.-W. Lauterbach, Rationalisierung im internationalen Bereich, in: E. Nagel/Chr. Fuchs (Hg.), Rationalisierung und Rationierung im deutschen Gesundheitswesen, Stuttgart/New York 1998, 52;
    • (1998) Rationalisierung und Rationierung im deutschen Gesundheitswesen , pp. 52
    • Lauterbach, K.-W.1
  • 24
    • 0004399201 scopus 로고    scopus 로고
    • Medizin muss rationiert werden
    • 8 W. Krämer, Medizin muss rationiert werden, in: MedR 1996, 1;
    • (1996) MedR , pp. 1
    • Krämer, W.1
  • 25
    • 85180933023 scopus 로고    scopus 로고
    • Rationierung medizinischer Leistungen. Eine Erwiderung auf den Beitrag von Walter Krämer»Medizin muss rationiert werden«
    • A. Bossmann, Rationierung medizinischer Leistungen. Eine Erwiderung auf den Beitrag von Walter Krämer»Medizin muss rationiert werden«, in: MedR 1996, 456.
    • (1996) MedR , pp. 456
    • Bossmann, A.1
  • 26
    • 85181032079 scopus 로고    scopus 로고
    • Rationierung von Gesundheitsleistungen in Deutschland und in anderen Ländern
    • Zu nennen sind vor allem die durch das Gesundheitsstrukturgesetz 1992 eingeführten und zum 31.12.2001 wieder abgeschafften Deckelungsinstrumente (§ 84 SGB § 85 SGB § 17a Abs. 1a KHG; § 4 BPflVO 1993). Offene Formen der Rationierung finden sich in § 34 Abs. 1, 2 SGB (Ausschluss von Bagatellarzneimitteln) und in § 34 Abs. 4 SGB (Ausschluss von Heil- und Hilfsmitteln mit niedrigem Abgabepreis durch Verordnung). Zu nennen ist schließlich der inzwischen wieder rückgängig gemachte Leistungsausschluss von Zahnersatz für nach dem 31.12.1978 geborene Versicherte und von implantologischen, funktionsanalytischen und funktionstherapeutischen zahnärztlichen Leistungen. Siehe auch die Beschreibung der frühen Entwicklung bei BVerfGE 68, 193 (195). – Einen Überblick geben u.a, Nr. Eine Darstellung der Entwicklung im anglo-amerikanischen Raum findet sich bei
    • 9 Zu nennen sind vor allem die durch das Gesundheitsstrukturgesetz 1992 eingeführten und zum 31.12.2001 wieder abgeschafften Deckelungsinstrumente (§ 84 SGB V, § 85 SGB V, § 17a Abs. 1a KHG; § 4 BPflVO 1993). Offene Formen der Rationierung finden sich in § 34 Abs. 1, 2 SGB V (Ausschluss von Bagatellarzneimitteln) und in § 34 Abs. 4 SGB V (Ausschluss von Heil- und Hilfsmitteln mit niedrigem Abgabepreis durch Verordnung). Zu nennen ist schließlich der inzwischen wieder rückgängig gemachte Leistungsausschluss von Zahnersatz für nach dem 31.12.1978 geborene Versicherte und von implantologischen, funktionsanalytischen und funktionstherapeutischen zahnärztlichen Leistungen. Siehe auch die Beschreibung der frühen Entwicklung bei BVerfGE 68, 193 (195). – Einen Überblick geben F. Beske u.a., Rationierung von Gesundheitsleistungen in Deutschland und in anderen Ländern, in: Gesundheitspolitik 1998, Nr. 1, 2. Eine Darstellung der Entwicklung im anglo-amerikanischen Raum findet sich bei:
    • (1998) Gesundheitspolitik , vol.1 , pp. 2
    • Beske, F.1
  • 27
    • 85180976382 scopus 로고    scopus 로고
    • Rationierende Medizin – Praxis und Ideologie der»Rationierung« in den U.S.A. und Großbritannien
    • H. Kaupen-Haas/Chr. Rothmaler Hg, Frankfurt a.M
    • H. Kühn, Rationierende Medizin – Praxis und Ideologie der»Rationierung« in den U.S.A. und Großbritannien, in: H. Kaupen-Haas/Chr. Rothmaler (Hg.), Strategien der Gesundheitsökonomie, Frankfurt a.M. 1998, 65.
    • (1998) Strategien der Gesundheitsökonomie , pp. 65
    • Kühn, H.1
  • 28
    • 85180943704 scopus 로고    scopus 로고
    • Die Einschätzung des»medizinisch Notwendigen« hängt immer auch vom Entwicklungs- und Leistungsstand des Gesundheitswesens ab
    • 10 Die Einschätzung des»medizinisch Notwendigen« hängt immer auch vom Entwicklungs- und Leistungsstand des Gesundheitswesens ab.
  • 30
    • 85181032079 scopus 로고    scopus 로고
    • Rationierung von Gesundheitsleistungen in Deutschland und in anderen Ländern – eine Begriffsbestimmung
    • Nr
    • F. Beske/ A. O. Kern/J. F. Hallauer, Rationierung von Gesundheitsleistungen in Deutschland und in anderen Ländern – eine Begriffsbestimmung, in: Gesundheitspolitik 1998, Nr. 1, 2; F. Beske (Anm. 1), 71 (73).
    • (1998) Gesundheitspolitik , vol.1 , pp. 2
    • Beske, F.1    Kern, A.O.2    Hallauer, J.F.3
  • 31
    • 85180944140 scopus 로고    scopus 로고
    • Rationalisierung und Rationierung aus Sicht der Krankenversicherung
    • E. Nagel/Chr. Fuchs Hg, Stuttgart/New York 29f
    • 12 H. Rebscher, Rationalisierung und Rationierung aus Sicht der Krankenversicherung, in: E. Nagel/Chr. Fuchs (Hg.), Rationalisierung und Rationierung im deutschen Gesundheitswesen, Stuttgart/New York 1998, 27 (29f).
    • (1998) Rationalisierung und Rationierung im deutschen Gesundheitswesen , pp. 27
    • Rebscher, H.1
  • 32
    • 85180996199 scopus 로고    scopus 로고
    • Dazu Chr. Fuchs (Anm. 11), 42 (43
    • 13 Dazu Chr. Fuchs (Anm. 11), 42 (43).
  • 33
    • 85181016868 scopus 로고    scopus 로고
    • Ein derartiges Verbot kann allerdings zur Entstehung von Knappheit führen, die zur Rationierung bei der Vergabe der Leistung zwingt
    • 14 Ein derartiges Verbot kann allerdings zur Entstehung von Knappheit führen, die zur Rationierung bei der Vergabe der Leistung zwingt.
  • 34
    • 85180975141 scopus 로고    scopus 로고
    • Einen Überblick bieten: H. J. Aaron/W. B. Schwartz Anm. 4
    • 15 Einen Überblick bieten: H. J. Aaron/W. B. Schwartz (Anm. 4).
  • 35
    • 0002461588 scopus 로고
    • Die Krankheit des Gesundheitswesens
    • Siehe den Überblick bei ders, Frankfurt a.M
    • 16 Siehe den Überblick bei W. Krämer, Die Krankheit des Gesundheitswesens, in: ders., Die Fortschrittsfalle der modernen Medizin, Frankfurt a.M. 1989, 40ff.
    • (1989) Die Fortschrittsfalle der modernen Medizin , pp. 40ff
    • Krämer, W.1
  • 36
    • 85180930350 scopus 로고    scopus 로고
    • Sozialrechtliche Ansprüche auf medizinische Leistungen in Deutschland
    • Eine Beschreibung findet sich bei
    • 17 Eine Beschreibung findet sich bei: A. Hänlein, Sozialrechtliche Ansprüche auf medizinische Leistungen in Deutschland, in: Zeitschrift für internationales und ausländisches Sozialrecht 1998, 304.
    • (1998) Zeitschrift für internationales und ausländisches Sozialrecht , pp. 304
    • Hänlein, A.1
  • 37
    • 85181018657 scopus 로고    scopus 로고
    • Anm. 6
    • 18 Dazu I. Ebsen (Anm. 6), 71f; J. Taupitz (Anm. 6), 86 (89f).
    • Ebsen , pp. 71f
    • Dazu, I.1
  • 38
    • 85181028070 scopus 로고    scopus 로고
    • Ein Überblick über die Herausforderungen findet sich in: Sachverständigenrat für die Konzertierte Aktion im Gesundheitswesen. Sachstandsbericht 1994. Gesundheitsversorgung und Krankenversicherung 2000 – Eigenverantwortung, Subsidiarität und Solidarität bei sich ändernden Rahmenbedingungen, Baden-Baden 1994. Siehe auch: B.A. Weisbrod, The Health Care Quadri
    • 19 Ein Überblick über die Herausforderungen findet sich in: Sachverständigenrat für die Konzertierte Aktion im Gesundheitswesen. Sachstandsbericht 1994. Gesundheitsversorgung und Krankenversicherung 2000 – Eigenverantwortung, Subsidiarität und Solidarität bei sich ändernden Rahmenbedingungen, Baden-Baden 1994. Siehe auch: B.A. Weisbrod, The Health Care Quadri-


* 이 정보는 Elsevier사의 SCOPUS DB에서 KISTI가 분석하여 추출한 것입니다.